Stammbaum Joseph August Bürckbüchler

 

Hinweis: Einen umfangreichen Stammbaum aller Bürckbüchlers hat Claude Burckbuchler aus Grenoble  auf seiner Homepage in englischer und französischer Sprache zusammengestellt:

 

                                                          1. Generation:

 

Birckbichler,Andreas(1)                        

Barbier (lat. Tonsor!)

geb. ca. 1690

2x verheiratet:

geh. : NN

1.1. unbekannt, 3 Kinder:

 

*  Birckbichler, Franciscus Josephus

 

*  Birckbichler, Jacob  (Jacobus) (2)

 

         geb.     ca. 1715 Oberlauterbach

 

         geh. 07.02.1735 Oberlauterbach ,

 

             GUNSOHN Margaratha (2.1.), 13 Kinder

 

         gest. 22.08.1773 Oberlauterbach

 

*  Birgbichler, Anna Maria

 

         geh. HUBERT, Valentin

 

         gest. 20.06.1744 Oberlauterbach

geh. : 08.01.1733 Oberlauterbach

1.2. Jauchin, Melchid, Witwe, keine Kinder

gest.: 06.10.1739 Oberlauterbach

 

 

 

Barbier (lat. Tonsor) Andreas Birgbichler, Witwer (1), heiratet am 8. Januar 1733 in Oberlauterbach Melchides geb. Jauchin, Witwe (1.2.). Trauzeugen waren Joannes Michael Kunn und Jacobus Stribig. Sechs Jahre später stirbt er am 6. Oktober 1739 ebenfalls in Oberlauterbach. Diese Ehe ist aber seine zweite gewesen. Die erste Ehefrau (1.1.) ist nicht bekannt. Diese ist aber die Mutter von Andreas Sohn Jakob, der laut Kirchenbucheintrag am 7. Februar 1735 in Oberlauterbach Margaretha Gunsohn geheiratet hat. Dieser Termin liegt nur zwei Jahre nach dessen Hochzeit mit Melchidis Jauchin und beweist eine vorhandene erste Hochzeit. Leider existieren hierzu keine urkundlichen Nachweise. Aus dieser 1. Ehe stammen noch ein weiterer Sohn Franz-Josef (Quelle siehe Todeseintrag Vater im Kirchenbuch) sowie Tochter Anna Maria. Sie war verheiratet mit Valentin Hubert und starb am 20. Juni 1744 in Oberlauterbach.  Beide Söhne waren wie ihr Vater von Beruf Barbiere. 

          

                                             2. Generation:

 

Birckbichler, Jacob (2.)            Chirurg/Tonsor              

Gunsohn, Margaretha  (2.1.)  13 Geburten

geb.                    Oberlauterbach

 geb.                       Oberlauterbach

geh. 07.02.1735Oberlauterbach

                                                                          

gest.22.08.1773Oberlauterbach

 gest. 20.03.1789 Oberlauterbach

 


Jacob heiratete am 7. Februar 1735 in Oberlauterbach Margaretha geb. Gunsohn. Neun Monate später kommt das erste Kind (Anna-Maria) auf die Welt. Es folgen noch 12 weitere Kinder, von denen aber drei direkt nach der Geburt starben. Als Chirurg und Tonsor verdiente Jacob den Lebensunterhalt für seine große Familie. 1773 sein Tod in Oberlauterbach. Seine Frau überlebt ihn noch 16 Jahre bevor sie 1789, ebenfalls in Oberlauterbach stirbt.

Fast alle Kinder von Jacob und Margaretha bleiben in Oberlauterbach. Die Mädchen finden auch alle hier ihre Ehemänner. Nur drei Jungs zieht die Liebe aus dem kleinen Ort hinaus: Franz Josef, Andreas und Franz Anton. Sie gründen neue Familien in den Nachbarorten Steinfeld (ab ca. 1762), Jockgrim (ab 1776) (Südpfalz, Bayern) sowie in Hatten (ab 1772) und verzweigen dadurch den Familienweg. Weiterhin sind sie in ihren neuen Wohnorten als Barbier(Chirurg tätig.

 

 

Fast alle Kinder von Jakob & Margaretha bleiben in Oberlauterbach. Die Mädchen finden auch alle hier ihre Ehemänner. Nur drei Jungs zieht die Liebe aus dem kleinen Ort hinaus, Franz Josef, André und mein Vorfahre Franz Anton. Sie gründen neue Familien in den Nachbarorten Steinfeld (ab ca. 1762) und Jockgrim (ab 1776) (Südpfalz, Bayern) sowie in  Hatten

( ab 1772) und verzweigen dadurch den Familienweg. Weiterhin sind sie in ihren neuen Wohnorten als Barbier/Chirurg tätig.

 

                                                  3. Generation:

 

Birckbüchler, Franz Anton (3.)             Chirurg/Barbier               

                                        

geb.  23.10.1745 Oberlauterbach

3x verheiratet

geh.       ca. 1770/71  

3.1. Ernst, Marie Agathe (Kind 1)

geb.  15.03.1750 Niederlauterbach

gest. 26.10.1797 Oberlauterbach

geh.  17.11.1772 Hatten

3.2. Lefranc, Maria Eva (Kinder 2-6)

geb.  13.11.1753 Hatten

gest. 07.07. 1783 Hatten

geh.  20.11.1783 Hatten

3.3. Sarselle, Marie Barbe (Kinder 7-11)

geb.  08.08.1753 Hatten

gest. 10.01.1826 Hatten

gest. 24.07.1807 Hatten

 

 

Franz Anton (3) hatte mit Marie Agathe geb. Ernst (3.1.) sein erstes Kind Marie Elisabeth, welches am 15.Februar 1771 in Oberlauterbach auf die Welt kam. Aber nur kurze Zeit später heiratete er am 17. November 1772 im Alter von 27 Jahren im 10 km entfernten Hatten die 19-jährige Maria Eva geb. Lefranc (3.2.) und zieht dorthin um. Ihre ersten zwei Kinder sterben kurz nach der Geburt. Schließlich kommen nach meinem Vorfahren Franz Adam (1777) noch zwei weitere Jungen auf die Welt, Franz Anton (1779) und Michael (1781). Nur zwei Jahre nach der Geburt des letzten Kindes stirbt Marie Eva Lefranc 1783 mit 30 Jahren. Nur vier Monate nach ihrem Tod heiratet der mittlerweile 38- jährige Franz Anton zum dritten Mal am 20.November 1783, Marie Barbe geb. Sarselle (3.3.). Mit ihr hat er noch weitere vier Kinder.  Er bleibt weiterhin in Hatten wohnen. Hier arbeitete er als Barbier und Chirurg. Am 24. Juli  stirbt er 61jährig dort. Den Todeseintrag im Kirchenbuch unterschreiben seine Söhne Michael und Franz Anton.

 

 

                                                        4. Generation:

 

Birckbüchler, Franz Adam (4.)

Barbier           

Bisch, Barbara (4.1.)                                         

geb.  03.05.1777 Hatten

geb. 30.10.1778 Hatten

geh.  17.02.1806 Hatten

 

gest. 02.03.1842 Rittershoffen

gest. 29.01.1839 Rittershoffen  (64J.)

 

Erst recht spät mit 28 Jahren heiratet Franz- Adam (4) am 17. Februar 1806 in seinem Geburts- und Wohnort Hatten die ein Jahr jüngere Barbara geb. Bisch (4.1.), welche auf dem Standesamt „weil Schreibens unerfahren ihr Handzeichen beigesetzt hat“ (BÜRCKBÜCHLER, Achim Archiv, Abschrift Heiratsurkunde). Kurze Zeit danach ziehen die beiden ins benachbarte Rittershoffen, denn am 14.Juli 1807 kommt das erste Kind Maria Magdalena nachweislich in dem neuen Wohnort auf die Welt. Nach der Geburt zweier weiterer Mädchen bringt die mittlerweile 36jährige Mutter am 12. Januar 1814 meinen Vorfahren Franz Josef auf die Welt. 7 Jahre später bringt Barbara, mittlerweile 43 Jahre, ihr sechstes und letztes Kind auf die Welt, es stirbt kurze Zeit nach der Geburt. Franz-Adam wurde 65 Jahre, seine Frau 63 Jahre, beide sind auf dem Friedhof in Rittershoffen begraben. In seinem Heimatort war er bis zum Jahr 1836 30 Jahre als Barbier tätig.

 

 

                                                        5. Generation:

 

Bürckbüchler, Franz-Josef I. (5), Barbier               

Roehrig, Marie Anne (5.1.)                     ohne Beruf        

geb. 12.01.1814 Rittershoffen

geb.  29.10.1811 Hatten

geh. 22.11.1836 Rittershoffen

 

gest. 25.10.1854 Rittershoffen

gest. 25.02.1870 Rittershoffen

 

Im Alter von 22 Jahren heiratet Barbier Franz-Josef (5) am 22.November 1836 seine schwangere, drei Jahre jüngere Frau Marie Anne, geb. Roehrig (5.1.) in Rittershoffen. Ein halbes Jahr später kommt das erste Kind, Franz Anton auf die Welt. Acht weitere folgen in den nächsten Jahren. Relativ früh mit 40 Jahren stirbt Franz-Josef. Seine Frau überlebte ihn noch 16 Jahre. Beide sind in Rittershoffen beerdigt.

 

                                                        6. Generation:

 

Bürckbüchler, Franz-Josef II.(6) Maurer              

Heubel, Marie (6.1.)                                 Näherin     

geb. 30.11.1841 Rittershofen

geb.  25.01.1845 Barr

geh. 15.09.1868 Barr

 

gest. 13.05.1893 Barr

gest. 07.03.1904 Barr

 

 

Vorfahre Franz-Josef II. (6) dehnt erstmalig den Familienzweig geografisch etwas weiter aus.  Mit 27 Jahren heiratet er am 15. September 1868 im 90 km entfernten  Barr die bereits schwangere 23jährige Marie geb. Heubel (6.1.), von Beruf Näherin. Knapp fünf Monate später kommt als Erstgeborener mein Großvater Josef August auf die Welt. Es folgen in den nächsten Jahren noch sieben weitere Kinder. Nach fünf Generationen Barbiere arbeitet Franz-Josef II. als Maurer. Die Familie wohnte im Hinterhaus Inselstaaten Nr. 5, seine Schwiegereltern in Haus Nr. 3. Er stirbt 1893 mit 52 Jahren. Seine Frau überlebt ihn noch 11 Jahre bevor sie 59jährig, ebenfalls in Barr, im Jahr 1905 beerdigt wird. Alle Töchter arbeiteten als Haushaltshilfen in Paris, alle Jungen wurden Gerber, mit Ausnahme von Sohn August. 

 

                                                   

                                                        7. Generation:

 

Bürckbüchler, August (7)                                  

Baumgärtel, Hedwig (7.1.)                          

geb. 04.02.1869 Barr

geb. 01.09.1877 Koblenz

geh. 19.05.1903 Koblenz

 

gest. 27.02.1967 Koblenz

gest. 09.08.1963 Koblenz

 

 

Wohnorte der Vorfahren von Joseph August Bürckbüchler